skip to content

5 Schritte zur KölnerKinderUniversität

1. Schritt:


Ab Dezember 2020: Suche Dir Veranstaltungen aus!

Wenn Du an der KölnerKinderUniversität studieren möchtest, musst Du Dich vorher für Veranstaltungen anmelden. Überleg Dir aber zuerst, welche Vorlesungen, Workshops oder Projekte Du besuchen möchtest! Im Programm erfährst Du, welche Veranstaltungen angeboten werden. Im Veranstaltungskalender gibt es dann die Beschreibungen zu den Veranstaltungen.

Alle Vorlesungen (Achtung: Die sind auch spannend!) kannst Du ohne Anmeldung besuchen. Für Workshops und Projekte benötigen wir Deine Anmeldung über das Internet (siehe Schritt 2). Deine Eltern müssen eine Einverständniserklärung ausfüllen. Wir freuen uns auch, wenn Du uns noch eine Begründung schickst, warum Du eine Veranstaltung spannend findest. Wenn du dabei kreativ bist, hast Du eine größere Chance, tatsächlich einen Platz in Deiner Wunsch-Veraanstaltung zu bekommen.

2. Schritt:


Hier kannst du dich über das Internet anmelden, wenn die Anmeldung freigeschaltet wird.

Wenn Du keine Möglichkeit zur Anmeldung über das Internet hast, melde Dich beim KinderUni-Team. Bis Mitte Februar bekommst Du von uns per E-Mail die Mitteilung, ob Du an den Kursen mit Anmeldung teilnehmen kannst.

An Vorlesungen können meistens alle Kinder teilnehmen. Nur bei sehr begrenzter Platzzahl ist auch bei Vorlesungen eine Anmeldung notwendig. Bei Workshops und Projekten muss man sich immer anmelden. Hier verteilt das KinderUni-Team die Plätze, und zwar so, dass möglichst viele Kinder teilnehmen können.

Achtung:

  1. Anmeldeschluss beachten.

  2. Wenn noch Plätze frei sind, könnt Ihr Euch noch kurzfristig anmelden. Dies erfahrt Ihr auf unserer Homepage

3. Schritt:


Studiere an der KinderUni der Universität zu Köln!

Du besuchst die Vorlesungen, die Du Dir ausgesucht hast, und die Workshops und Projekte, für die Du vom KinderUni-Team eine Zusage bekommen hast. Die Veranstaltungsorte findest Du im Internet in userem Programm. Bei Deiner ersten Veranstaltung bekommst Du vom KinderUni-Team Dein Studienbuch für die Stempel – wenn Du nicht noch eines aus dem letzten Jahr mitbringst.

Bitte beachte: Du kannst nur an Workshops oder Projekten teilnehmen, für die Du eine Zusage vom KinderUni-Team erhalten hast! Aber die offenen Vorlesungen sind ebenfalls spannend.

4. Schritt:


Im Anschluss an die KinderUni der Universität zu Köln: Besuche noch andere Forschungseinrichtungen!

In Köln gibt es neben der Universität zu Köln noch viele andere Forschungseinrichtungen, zu denen Du im Frühjahr und Sommer gehen kannst. Auch dort kannst Du Stempel für Dein Studienbuch sammeln. Eine Liste der Einrichtungen findest Du hier.

5. Schritt:


 September 2020: Feiere Dein KinderUni-Diplom!

Wenn Du mindestens 10 Stempel gesammelt hast, kannst Du Dich für die Diplomfeier anmelden. Dort erhältst Du eine Urkunde und kannst etwas gewinnen. Melde Dich einfach beim KinderUni-Team an.