zum Inhalt springen

Im Archiv der Universität: KinderUni-Studi mit Barett der Medizinischen Fakultät

Chemie zum Mitmachen

Jugendliche als Dozierende: Mathe mal anders

Unser Rentensystem - mit kleinem Rollenspiel "mal eben" erklärt

Eine Einleitung

Die KölnerKinderUniversität hat den Anspruch, Kindern der Klassen 3 bis 6, d. h. ungefähr im Alter von 8 bis 12 Jahren, die Vielfalt und Bedeutung von Wissenschaft und Forschung nahezubringen und zu vermitteln, dass die Beschäftigung damit Spaß machen kann. Wir möchten einen ersten Zugang zur Universität in unterschiedlichen Dimensionen schaffen: als Ort, als Idee, mit konkreten (Forschungs-) Themen, in der Begegnung mit Wissenschaftler:innen. Kinder und Jugendliche sollen möglichst frühzeitig verstehen, dass es zu den unterschiedlichsten Themen unseres Lebens eine Kommunikation gibt, in der es um einen sachbezogenen Austausch auf der Grundlage von nachvollziehbaren und nachprüfbaren, eben wissenschaftlichen Erkenntnissen geht.

Die nächste KölnerKinderUniversität findet vom 26. Februar bis zum 28. März 2024 statt – und hofft wieder auf viele Veranstaltungen aus allen Fakultäten. Wenn Sie gerne als Dozent:in tätig werden möchten, melden Sie sich bitte bis zum 24. September 2023. Informationen zur Anmeldung und noch einiges mehr finden Sie in der rechten Spalte. Gerne können Sie uns auch zunächst einfach formlos eine E-Mail (kinderuni-orga(at)uni-koeln.de) schreiben.

Ausgangspunkt für die Veranstaltungen sind häufig Themen, die in der Lebenswelt der Kinder von Bedeutung sind, aber an der KinderUni in anderen, größeren Zusammenhängen betrachtet werden. So werden neue Denkräume eröffnet. In der KölnerKinderUniversität haben alle Fachbereiche und Fächer der Universität die Möglichkeit, ihre Perspektiven in kindliche Lebenswelten einzubringen und zielgruppenspezifische Wissenschaftskommunikation zu praktizieren. Der Fokus der KölnerKinderUniversität liegt damit zum Teil auf der Vermittlung konkreten Wissens, daneben aber auch auf dem Ausprobieren anderer, wissenschaftsorienterter Sichtweisen. Dieser Perspektivwechsel soll durch die Begegnung mit den Wissenschaftler:innenn und durch das Erlebnis, selbst einmal in den Schuhen von Forscher :innen zu stecken, intensiv erfahren werden.

Sehr bewusst bieten wir in den Vorlesungen, Workshops und Projekten ein Themenspektrum an, das über die Begrenzung auf einen Fachbereich hinausgeht. Damit erhält die KölnerKinderUniv, auch durch die Zusammenarbeit mit den anderen Wissenschaftseinrichtungen der Kölner Wissenschaftsrunde KWR, ein Profil, das sie von anderen Veranstaltungen mit wissenschaftlichem Bezug in Köln und Umgebung unterscheidet. Die Fokussierung der kindlichen Lernfelder auf schulische Fächer und populärwissenschaftliche Themen wird durchbrochen. Die Universität präsentiert sich in ihrer Breite der Gesellschaft ganz im Sinne einer universitären Third Mission-Strategie.

Wenn die neunjährige Besucherin der Wiener Kinderuni sagt: „Ich weiß, die Kinderuni ist die beste Uni auf der Welt“, so drückt sie darin etwas aus, was vermutlich nur die Kinderuni auszeichnet: Universität zu sein und doch eben noch nicht. Der Universität begegnen die sogenannten Kinderuni-Studis in der Regel neugierig und zweckfrei interessiert, aber auch kritisch, und manchmal zeigen sie das sehr deutlich. Wissenschaftler:innen sind in den Augen der Kinder Forscher:innen und haben damit schon einen großen Bonus an Bewunderung.

Die Dozent:innen wiederum können ohne Sach- und Prüfungszwänge das lehren, was ihnen Spaß macht, und versuchen, das eigene Interesse an ihren Fächern mit den begeisterungsfähigen Kindern zu teilen. Wenn die KölnerKinderUniversität zur besten Universität gehört, so auch deshalb, weil engagierte Dozent:innen interessierten Studis begegnen können. Die bei der Vermittlung der eigenen Themen entwickelte Kreativität und das Vergnügen in der Kommunikation mit den Kindern stellt deutlich erkennbar für alle Beteiligten eine Bereicherung dar.