Projektwoche an der Universität zu Köln

Die KölnerKinderUniversität ermöglicht es Schulen auch außerhalb der KinderUni-Saison Uni-Luft zu schnuppern. Im Rahmen einer Projektwoche können Schulklassen oder Schüler*innen-Gruppen der Stufen 3 bis 6 mittels verschiedener Formate die Universität zu Köln und ihre Akteure kennenlernen.

Bewährt hat sich hier eine Mischung aus Veranstaltungen an der Universität, die vom KinderUni-Team angeleitet werden, sowie Vor- und Nachbereitungsarbeiten an der Schule.

Rallye

Die Universität zu Köln ist mit ca. 48.800 Studierenden derzeit die drittgrößte Hochschule Deutschlands. Wo studieren und lernen die ganzen Menschen? Wo trinken Sie einen Kaffee oder leihen ein Buch aus? All diese Stationen und viele wissenswerte Fakten rund um die Universität zu Köln und ihren Campus am Albertus-Magnus-Platz erfahren die Teilnehmer*innen in Form einer zweistündigen Rallye. Als Einstieg in die Projektwoche dient die Rallye zudem einer ersten geographischen Orientierung.

Interviews

Wie ticken Studierende? War man in dem Fach, das man studiert, ein*e gute*r Schüler*in? Wollten Dozierende schon immer Dozierende werden? Was sind die Lieblingsorte an der Uni? Wer richtet die besten Partys aus? Diese und alle anderen Fragen, die Schüler*innen an Universitätsakteure haben, können von ihnen vorbereitet werden und dann im Rahmen verschiedener, ca. einstündiger Interviews gestellt werden. Die Interviews werden von den Schüler*innen vorbereitet. Bewährt hat sich, einige besondere Rollen für das Interview zu vergeben: Wer stellt die Fragen? Wer sorgt für eine Dokumentation? Wer moderiert ggf. die Nachfragen aus dem Kreis der anderen Schüler*innen? Besonders interessant: Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, mit Universitätsangehörigen zu sprechen, die viele vielleicht nicht mit einer Uni in Verbindung bringen: den Auszubildenden!

Workshop

Die Projektwoche an der KinderUni wäre keine richtige KinderUni-Veranstaltung ohne einen Workshop! Unter Anleitung des KinderUni-Dozenten Franz Bauske führen die  Teilnehmer*innen Meinungsumfragen bei Studierenden zu aktuellen Themen vor. Am Workshop-Tag erfahren die Schüler*innen somit, wie es sich anfühlen muss, ein*e Student*in zu sein.

Sie möchten eine Projektwoche zum Thema Universität veranstalten? Dann melden Sie sich entweder per E-Mail (kinderuni(at)uni-koeln.de) oder telefonisch 0221/470-6298 oder -2972 beim KinderUni-Team!