skip to content

KölnerKinderUni 2021 – ein Ausblick

Wir alle hoffen sehr, dass wir uns alle im neuen Jahr bald wieder ganz normal begegnen können. Dennoch gehen wir davon aus, dass dies noch einige Zeit dauern wird, denn gerade an einer so großen Einrichtung wie der Universität ist es wichtig, dass wir alle gesund bleiben können. Daher werden wir gemeinsam mit den anderen Wissenschaftseinrichtungen der KölnerKinderUni für die erste Häfte von 2021 eher digitale Veranstaltungen planen – und hoffen gleichzeitig, dass wir ganz flexibel so oft es geht doch auch mit Euch in Präsenz zusammenkommen können. Derzeit sind alle Hochschulen noch mitten in den Planungen und hoffen noch auf viele Rückmeldungen von Dozent*innen. Auf jeden Fall werden werden wir im Februar digitale Veranstaltungen zum Thema „Wenn Omi die Brille in den Kühlschrank legt und Opa den Hund zehnmal am Tag füttert...“ sowie Workshops zum „Experimentieren am Küchentisch“ durchführen. Seid gespannt – wir sind es auch und werden Euch informieren.

Das Projekt "Hirngesund Leben" könnt ihr euch bereits anschauen! Weitere Informationen zu diesem Projekt findet ihr hier.

Weitere spannende Projekte folgen in Kürze!

Natürlich könnt ihr auch weiterhin an unseren Workshops für zu Hause arbeiten. Wir wünschen euch viel Spaß!

Diplomvergabe der KölnerKinderUni 20

Albert Einstein sagte: „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ Wer neugierig ist und viel gelernt hat, soll auch dafür geehrt werden. Das findet in jedem Jahr statt, in diesem Jahr leider nicht mit einer offiziellen Abschlussveranstaltung. Stattdessen erhalten alle Kinder, die schon an mindestens zehn KinderUni-Veranstaltungen (unabhängig in welcher Einrichtung) teilgenommen haben, das KinderUni-Diplom per Post zugeschickt und nehmen an einer Verlosung teil, die Anfang Januar an der Universität zu Köln durchgeführt wird. Seid gespannt, was es zu gewinnen gibt!

Bis zum 24.01.2021 könnt Ihr Eure Studienbücher an die Universität zu Köln schicken, und zwar an:

Universität zu Köln
KölnerKinderUni
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

Bis dahin könnt Ihr auch noch Stempel sammeln, und zwar über das digitale Programm der Universität!

 

Kölner Kinder-Universität - Ein Interview mit Astrid Costard

Die Leiterin der Kinder- und JuniorUniversität, Astrid Costard, wurde anlässlich des internationalen Kindertages vom DOMRADIO zur KinderUni interviewt.

Wenn Ihr etwas über das Konzept und die Entstehung der KinderUni erfahren wollt, könnt Ihr Euch hier das Interview anhören.


 

Diplomfeier 2019

Am 15. September 2019 war es wieder soweit! Es haben wie jedes Jahr viele wissbegierige und fleißige KinderUni-Studis ihr Diplom erhalten! Diesmal fand die Diplomfeier an der Deutschen Sporthochschule statt.

Auf der Hörsaal-Bühne gab es ein buntes Programm mit akrobatischen Darbietungen und Tänzen. Danach wurden allen KinderUni-Studis ihre Diplome auf der Bühne verteilt.

Wir möchten uns bei allen Dozenten und Dozentinnen, Eltern und Studis bedanken, die die KölnerKinderUniversität wieder einmal bereichert und erst möglich gemacht haben! Damit verabschieden wir uns nun bis zur KinderUni im nächsten Jahr.

 

Polonia University for Children

Alle polnischsprachigen Kinder aufgepasst: Die Polonia University for Children bietet wissenschaftliche Vorträge und Projekte für Kinder im Alter von 6-13 Jahren an, die gut bis sehr gut polnisch sprechen. Dort werden unter anderem interessante Themen aus den Wissenschaftsbereichen der Naturwissenschaften, Mathematik, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften und Ingineurwissenschaften behandelt.

Weitere Informationen gibt es hier.




 

Alle Fotos auf dieser Webseite sind vom Team der KölnerKinderUniversität erstellt, Ausnahmen werden gekennzeichnet