skip to content

Immerzu Corona?!

Dieses KinderUni Projekt ist leider schon zu Ende. Falls du trotzdem noch an der KinderUni teilnehmen möchtest, schau doch mal bei unseren digitalen Workshops vorbei!

Wir alle machen eine neue Erfahrung, wir müssen in bestimmten Situationen Mund-Nasen-Schutz tragen. Und ihr alle erlebt es bestimmt: Es wird viel darüber diskutiert - manchmal auch zuviel ;-). Die Sozialwissenschaften beschäftigen sich tatsächlich damit, worüber die Menschen diskutieren. Das heißt, uns interessiert in diesem Fall:
Wie stehen Schüler*innen zur Maske? Finden sie es sinnvoll, Masken zu tragen? Ist es hinderlich? Gibt es Ablehnung? Wie wird die Ansteckungsgefahr eingeschätzt?
Was man wissen muss, wenn man eine Umfrage durchführen möchte, um die Meinung von Menschen zu erfragen, lernen wir zunächst über Videos. Dann aber entwickeln wir gemeinsam einen kurzen eigenen Fragebogen.  Alle Teilnehmenden befragen dann ein paar Kinder. Schließlich werten wir die Interviews aus.

Wie gehen wir genau vor?
Zu Beginn machen wir eine gemeinsame ZOOM-Sitzung, in der wir uns gegenseitig kennenlernen. Ihr bekommt dann ein kleines Video, in dem erklärt wird, wie man eine wissenschaftliche Befragung durchführt. Ihr habt eine Woche Zeit, das Video anzusehen und einen kleinen Test mit ein oder zwei Fragen zu beantworten. Danach gibt es zwei Runden mit Videos und Fragebögen. Wenn ihr zwischendurch Fragen habt, schickt ihr uns eine E-Mail.

Wenn ihr verstanden habt, was für eine wissenschaftliche Befragung zu berücksichtigen ist, versuchen wir gemeinsam einen Fragebogen zusammenzustellen. Das machen wir in einer ZOOM-Besprechung. Mit diesen Fragebögen könnt ihr dann selbst andere Kinder befragen. Die Antworten der Kinder schickt ihr uns zu und wir werten die Befragung aus. Am Ende bekommt ihr alle einen sogenannten Ergebnisbericht zugeschickt, den wir gemeinsam besprechen, – und natürlich erhaltet ihr Stempel für euer Studienbuch.

Wir sind gespannt darauf, welche Fragen ihr stellen möchtet und welche Antworten ihr von anderen Kindern bekommt!

Wir beginnen am 19. Oktober!

Franz Bauske

Zoom-Termine:

(1) Mo., 19.10., 16.30-17.30

(2) Mo., 09.11., 16.30-18.00

(3) Mo., 30.11., 16.30-18.00

Zielgruppe:

Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

Technische Voraussetzungen:

PC, Laptop, Smartphone mit Internet-Zugang und Lautsprecher/Mikrophon bzw. Headset, wenn möglich auch Kamera

Stempel:

Für die Teilnahme an diesem Projekt könnt ihr 4 Stempel für euer Studienbuch erhalten.