skip to content

Diebstahl – ist das wirklich so schlimm?


Wir dürfen nicht stehlen. Das wissen wir alle. Stehlen ist verboten. Und es gibt auch kaum jemanden, der gerne in einem Land leben möchte, in dem die Menschen stehlen dürfen. Nicht auszudenken! Und trotzdem – ich habe mal eine vierte Klasse gefragt, wer schon einmal etwas gestohlen hat. Von 19 Kindern haben 14 schon einmal etwas gestohlen: einen Flummi, ein Klackarmband, ein Beyblade. Alle waren sich einig, dass Diebe hart bestraft werden müssen – die allermeisten fanden die Vergehen ihrer Klassenkamerad*innen aber gar nicht so schlimm! Woran liegt es, dass wir einen Diebstahl manchmal sehr schlimm finden, beim nächsten Mal dann wieder nicht? Oder für Schlaumeier ausgedrückt: Welche Tatbestandsmerkmale beeinflussen unsere moralische Bewertung der Wegnahme einer fremden beweglichen Sache? Das möchte ich gerne mit euch diskutieren. Ich werde euch in der Sitzung auch fragen, ob ihr schon einmal etwas gestohlen habt. Aber keine Angst, die Abfrage bleibt geheim!

 

Zoom-Termine:

(1) Di., 23.03., 16.30-18.00 Uhr
 

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4
 

Technische Voraussetzungen:

  • Internetzugang

  • Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher plus Mikro oder Headset
     

Stempel:

Für die Teilnahme an diesem Projekt kannst du Stempel für dein Studienbuch erhalten.

Deine Stempel klebst du in dein Studienbuch. Wenn du 10 Stempel oder mehr gesammelt hast, kannst du dich bei uns melden und uns dein Studienbuch schicken, weil du dann auch noch ein KinderUni-Diplom und eine weitere Loschance von uns bekommst.

Wenn du noch kein Studienbuch hast, melde dich bei uns per E-Mail und schreibe uns deine Adresse. Wir schicken es dir dann zu. Du schreibst dann vorne deinen Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel klebst du dann deinen Stempel.
 

Unsere Anschrift:

KölnerKinderUniversität
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

kinderuniSpamProtectionuni-koeln.de