skip to content

Was ist Sehen und wie funktioniert das?


Sehen gehört für die Menschen zu den wichtigsten Möglichkeiten, die Welt  wahrzunehmen. Blinde Menschen können sich nur mit sehr großer Anstrengung in unserer Welt bewegen und sie können an vielen Dingen des „normalen“ Alltags nicht teilnehmen. Vom Einkaufen bis zum Verreisen, vom Essen zubereiten bis zum Freunde treffen haben blinde Menschen mit großen Einschränkungen zu kämpfen. Das Auge ist über einen Sehnerv mit dem Gehirn verbunden. Es verwandelt die Bilder unserer Umwelt in elektrische Signale um und leitet sie über den Sehnerv bis zum Gehirn. Damit das so funktioniert, besteht das Auge aus ganz besonderen Materialien (Geweben). In der Vorlesung über das Sehen wird erklärt, wie faszinierend und einzigartig das Auge aufgebaut ist und damit das Sehen ermöglicht.

 

Zoom-Termine:

(1) Di., 13.04, 16.30-17.15 Uhr
 

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6
 

Technische Voraussetzungen:

  • Internetzugang

  • Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher oder Kopfhörer, besser dazu noch Mikrofon bzw. Headset
     

Stempel:

Für die Teilnahme an diesem Projekt kannst du Stempel für dein Studienbuch erhalten.

Deine Stempel klebst du in dein Studienbuch. Wenn du 10 Stempel oder mehr gesammelt hast, kannst du dich bei uns melden und uns dein Studienbuch schicken, weil du dann auch noch ein KinderUni-Diplom und eine weitere Loschance von uns bekommst.

Wenn du noch kein Studienbuch hast, melde dich bei uns per E-Mail und schreibe uns deine Adresse. Wir schicken es dir dann zu. Du schreibst dann vorne deinen Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel klebst du dann deinen Stempel.
 

Unsere Anschrift:

KölnerKinderUniversität
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

kinderuniSpamProtectionuni-koeln.de