zum Inhalt springen

Computersimulationen oder: Kann uns der Computer helfen zu verstehen, wie ein Stau entsteht?

Keiner steht gerne im Stau! Trotzdem gibt es immer mehr davon auf unseren Straßen. Sie können verschiedene Ursachen haben, z.B. Baustellen oder Unfälle. Manchmal entstehen sie aber "aus dem  Nichts". Wie passiert das?

In dem Kurs wollen wir diese Frage mit Hilfe von Computersimulationen genauer untersuchen! Wir lernen dazu zunächst das berühmte Nagel-Schreckenberg-Modell kennen. Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Mit Hilfe eines Computerprogramms, das wir zur Verfügung stellen, können wir mit diesem Modell die Entstehung von Staus erforschen. Ihr erhaltet dann kleine Forschungsaufgaben, in denen ihr untersucht, welchen  Einfluss verschiedene Dinge (zum Beispiel die Straßenbreite) auf die Entstehung von Staus haben. So lernt ihr, wie richtige theoretische Physiker zu arbeiten.

Der Kurs besteht aus drei Einheiten:
1. Einführung in das Thema + Vorstellung des Nagel-Schreckenberg-Modells
2. Vorstellung der Computersimulation
3. Bearbeitung der Forschungsprojekte und Vorstellung der Ergebnisse

 

Zoom-Termine:

(1) Mo., 15.03., 16.00-17.30 Uhr

(2) Mo., 22.03., 16.00-17.30 Uhr

(3) Mo., 29.03., 16.00-17.30 Uhr
 

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse
 

Technische Voraussetzungen:

  • Internetzugang

  • Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher plus Mikrofon oder Headset
     

Stempel:

Für die Teilnahme an diesem Projekt kannst du Stempel für dein Studienbuch erhalten.

Deine Stempel klebst du in dein Studienbuch. Wenn du 10 Stempel oder mehr gesammelt hast, kannst du dich bei uns melden und uns dein Studienbuch schicken, weil du dann auch noch ein KinderUni-Diplom und eine weitere Loschance von uns bekommst.

Wenn du noch kein Studienbuch hast, melde dich bei uns per E-Mail und schreibe uns deine Adresse. Wir schicken es dir dann zu. Du schreibst dann vorne deinen Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel klebst du dann deinen Stempel.
 

Unsere Anschrift:

KölnerKinderUniversität
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

kinderuniSpamProtectionuni-koeln.de