zum Inhalt springen

Von Tontöpfen, Feuersteinen und Auerochsen - Eine Reise zu den Menschen der jüngeren Steinzeit


In der Steinzeit lebten die Menschen als Jäger und Sammler, jagten Mammuts, Rentiere und Wildpferde. Vor etwas mehr als 7000 Jahren, am Ende der Steinzeit (der sogenannten Jungsteinzeit), veränderte sich das Leben der Menschen jedoch. Sie wurden sesshaft (das heißt sie zogen nicht mehr umher, sondern hatten einen festen Wohnort) und fingen an Haustiere, wie Schafe, Ziegen, Schweine und Rinder zu halten und Getreide anzubauen. Aus den Jägern und Sammlern wurden so Bauern. Damit verbunden waren sehr viele Veränderungen im Leben der Menschen. Sie begannen feste Häuser zu bauen, Tongefäße zu töpfern und Erntegeräte aus Feuerstein herzustellen, erfanden schließlich Rad und Wagen und den Pflug. Sogar die ältesten Metallwerkzeuge (aus Kupfer) wurden schon am Ende der Steinzeit hergestellt.

Wir wollen in der Vorlesung einen Ausflug in die Jungsteinzeit machen und uns ansehen, wie die Menschen damals gelebt haben. Was haben sie gegessen? Welche Kleidung haben sie getragen und wie lebte es sich in einem Steinzeithaus? Diese und andere Fragen wollen wir besprechen und uns ansehen, welche archäologischen Funde uns helfen darauf eine Antwort zu finden.

 

Zoom-Termine:

(1) Do., 25.03., 16.30-17.15 Uhr
 

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4
 

Technische Voraussetzungen:

  • Internetzugang

  • Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher oder Kopfhörer, besser dazu noch Mikrofon bzw. Headset

 

Stempel:

Für die Teilnahme an diesem Projekt kannst du Stempel für dein Studienbuch erhalten.

Deine Stempel klebst du in dein Studienbuch. Wenn du 10 Stempel oder mehr gesammelt hast, kannst du dich bei uns melden und uns dein Studienbuch schicken, weil du dann auch noch ein KinderUni-Diplom und eine weitere Loschance von uns bekommst.

Wenn du noch kein Studienbuch hast, melde dich bei uns per E-Mail und schreibe uns deine Adresse. Wir schicken es dir dann zu. Du schreibst dann vorne deinen Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel klebst du dann deinen Stempel.
 

Unsere Anschrift:

KölnerKinderUniversität
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

kinderuniSpamProtectionuni-koeln.de