zum Inhalt springen

Experimentieren in den eigenen vier Wänden II


Unterhaltsame Physik- und Chemieversuche im eigenen Haus,
denn ihr dürft wegen Corona oder schlechtem Wetter nicht raus.

Nach der großen Nachfrage des digitalen Workshops im Herbst 2020 gibt es eine unterhaltsame, leicht veränderte Wiederholung. Wir werden mit vielen Materialien, die ihr zu Hause habt oder leicht besorgen könnt, z.B. Wasser, Zucker, Papier, Flaschen, Luftballons, (Lebensmittel)farben, Speisestärke oder Eier, interessante Versuche machen. Vielleicht schaffen wir es, dynamische Flieger, Boote und Autos zu bauen oder bunte, leckere Kristalle züchten. Und wir möchten euch zu weiterem eigenen Experimentieren anregen.

Ihr erhaltet im Vorfeld des Workshops eine Liste mit Materialien, die ihr bei unserer Veranstaltung braucht.

Der Workshop findet dreimal statt, damit möglichst viele Kinder mitmachen können.

Zoom-Termine:

Gruppe 1: 

(1) Di., 16.03., 15.00-16.00 Uhr
 

Gruppe 2:

(1) Mi., 24.03., 15.00-16.00 Uhr
 

Gruppe 3:

(1) Mi., 07.04., 11.00-12.00 Uhr
 

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler von 8-12 Jahren
 

Technische Voraussetzungen:

  • Internetzugang

  • Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher oder Kopfhörer, besser dazu noch Mikrofon bzw. Headset

Stempel:

Für die Teilnahme an diesem Projekt kannst du Stempel für dein Studienbuch erhalten.

Deine Stempel klebst du in dein Studienbuch. Wenn du 10 Stempel oder mehr gesammelt hast, kannst du dich bei uns melden und uns dein Studienbuch schicken, weil du dann auch noch ein KinderUni-Diplom und eine weitere Loschance von uns bekommst.

Wenn du noch kein Studienbuch hast, melde dich bei uns per E-Mail und schreibe uns deine Adresse. Wir schicken es dir dann zu. Du schreibst dann vorne deinen Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel klebst du dann deinen Stempel.
 

Unsere Anschrift:

KölnerKinderUniversität
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

kinderuniSpamProtectionuni-koeln.de