zum Inhalt springen

Liebe KinderUni-Studis,

leider könnt ihr Euch momentan für keine Veranstaltungen anmelden. Hier findet ihr jedoch einen Überblick über alle vergangenen digitalen Kurse aus dem ersten Halbjahr 2021.

Falls Ihr in Sachen KinderUni immer auf dem neuesten Stand sein wollen, meldet euch gerne für unseren Newsletter an, um keine Informationen mehr zu verpassen: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/kinderuni-newsletter

 

Unsere digitalen Kurse im 1. Halbjahr 2021

Hirngesundheit – oder: Wenn Omi die Brille in den Kühlschrank legt...

Wie kommt das Wasser in den Hahn? Ein Blick hinter die Kulissen eines Kölner Wasserwerks

Voll gerecht – Wie schafft Europa gleiches Recht in verschiedenen Sprachen?

Von Tontöpfen, Feuersteinen und Auerochsen – Eine Reise zu den Menschen der jüngeren Steinzeit

Wir befragen Wissenschaftler*innen – zum Thema "Fernsehen, funk und Netflix - was finde ich wo?"

Computersimulationen – oder: Kann uns der Computer helfen zu verstehen, wie ein Stau entsteht?

Wir befragen Wissenschaftler*innen: Demonstrieren, wo, wie und wann ich will?

Wir befragen Wissenschaftler*innen – zum Thema „Vom Text im Kopf zum Schreiben am Bildschirm“

Wir befragen Wissenschaftler*innen – zum Thema "Wasserstoff – Können unsere Autos zukünftig damit fahren?"

Wir befragen Wissenschaftler*innen: "Warum es gut ist, sich nicht entscheiden zu können - oder: Wege zu den Sternen"

Wir befragen Wissenschaftler*innen: „Könnten wir auf einen anderen Planeten umziehen, wenn es uns hier auf der Erde nicht mehr gefällt?“