zum Inhalt springen

Hier findet ihr einen Überblick über alle Veranstaltungen im Frühjahr 2022. Momentan planen wir überwiegend Präsenzveranstaltungen und hoffen, dass das klappt. Die Anmeldungen  werden am 5. Januar 2022 freigeschaltet.

Falls Ihr in Sachen KinderUni immer auf dem neuesten Stand sein wollen, meldet euch gerne für unseren Newsletter an, um keine Informationen mehr zu verpassen: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/kinderuni-newsletter

 

Veranstaltungen der KölnerKinderUni im Frühjahr 2022

2: Kryptologie - Der Spionageworkshop für geheime Nachrichten (Workshop)

3: Freund und Feind - Was tun Bakterien und Viren in unserem Körper? (Workshop)

6: Hast du schon einmal ein Waldsofa gebaut? Ein Ausflug in die Welt der Bäume (Workshop)

7: Scratch! Mit Bildern spielend programmieren lernen. - Gruppe 1 (Workshop)

8: Notfallversorgung und Wiederbelebung - gar nicht so schwer! - Gruppe 1 (Workshop)

9: Goodbye Chemo – goodbye Krebs! Neue clevere Medikamente zur Bekämpfung von Krebs (Workshop)

11: Der Mensch als "Datenspeicher"? Das geheime Programm in unseren Körperzellen (Workshop)

13: Wie funktioniert ein Quantencomputer und wo ist der kälteste Punkt von Köln? - Gruppe 1 (Vorlesung)

16: Voll gerecht! - Wie schafft Europa gleiches Recht in vielen Sprachen? (Workshop)

17: Wie funktioniert ein Quantencomputer und wo ist der kälteste Punkt von Köln? - Gruppe 2 (Vorlesung)

18: Scratch! Mit Bildern spielend programmieren lernen. - Gruppe 2 (Workshop)

20: Beobachtungen in der Tierwelt: Wie bei Fischlarven beim Schmecken ein Licht angeht - Gruppe 1 (Workshop)

21: Beobachtungen in der Tierwelt: Wie bei Fischlarven beim Schmecken ein Licht angeht - Gruppe 2 (Workshop)

23: Nachrichten von einem kleinen blauen Punkt: Was wir einem Raumschiff mitgeben würden (Workshop)

24: Macht es uns glücklicher, wenn wir mehr bekommen oder mehr haben? Spannende Ideen aus der Welt der Wirtschaft (Vorlesung)

25: Wer ins Museum geht lebt länger und durch Schokolade nimmt man ab? (Vorlesung)

27: Notfallversorgung und Wiederbelebung - gar nicht so schwer! - Gruppe 2 (Workshop)

28: Von Tierzähnen und Schneckenschalen - Wie schmückten sich die Menschen der Steinzeit? (Workshop)

29: Knochenschrauben und Platten – Werkzeuge des Chirurgen (Vorlesung)

31: Experimente aus der Chemie: Unsere Luft - ein tolles Gasgemisch! (Vorlesung)

34: Krankenhausgeschichte(n) – Spurensuche in der Uniklinik (Workshop)

35: Wie kommt das Wasser in den Hahn? Und wo versteckt sich "virtuelles Wasser"? (Workshop)