Anmeldung zur KölnerKinderUniversität 2024

KölnerKinderUniversität 2024: Spannende Veranstaltungen im Februar und März

Im Februar und März findet die nächste KinderUni hier an der Universität zu Köln statt, und wir freuen uns auf Euch, wenn Ihr in der 3. bis 6. Klasse seid.

In unserem Programm gibt es Vorlesungen und Workshops. Zu den meisten Vorlesungen kannst Du einfach hingehen, eine Anmeldung brauchst Du dafür nicht.  Zu den Workshops und einem kleineren Teil der Vorlesungen musst Du dich anmelden. Informationen dazu, welche Veranstaltungen mit und ohne Anmeldung sind findest du auf der Programmübersicht oder in unserem Flyer.

Mit folgenden Schritten kannst Du teilnehmen:

1. Schritt:

Informiere Dich, indem Du die Beschreibungen zu den Veranstaltungen durchliest, und bereite Deine Anmeldung für die anmeldepflichtigen Veranstaltungen vor! So benötigen wir von Deinen Eltern eine Einverständniserklärung. Schau vor der Anmeldung außerdem noch einmal nach, ob es Voraussetzungen für die einzelnen Kurse gibt und ob du diese erfüllen kannst.

2. Schritt:

Vom 18.12.2023 bis zum 14.01.2024 kannst Du Dich über unser Anmeldeportal zu den anmeldepflichtigen Veranstaltungen anmelden. Bis Mitte Februar bekommst Du von uns per E-Mail die Mitteilung, ob Du an den von Dir ausgewählten Veranstaltungen teilnehmen kannst.

3. Schritt:

Studiere an der KinderUni der Universität zu Köln! Du besuchst die Veranstaltungen, für die Du vom KinderUni-Team eine Zusage bekommen hast. Die Veranstaltungsorte an der Uni findest Du auf unserer Homepage, sie werden aber auch mit der Zusage verschickt. Bei Deiner ersten Veranstaltung bekommst Du vom KinderUni-Team Dein Studienbuch. Für jeden Veranstaltungsbesuch bekommst Du einen Stempel in dieses Buch für Deinen KinderUni-Bachelor.

4. Schritt:

Im Anschluss an die KinderUni der Universität zu Köln: Besuche die Veranstaltungen der vielen anderen Forschungseinrichtungen der Kölner Wissenschaftsrunde (KWR), die KinderUni-Veranstaltungen anbieten und ihr Programm auch in kürze veröffentlichen werden, und sammle weitere Stempel. Die Veranstaltungen und wie die Anmeldung in den anderen Einrichtungen abläuft, findest Du online unter

5. Schritt:

Herbst 2024: Feiere Deinen KinderUni-Bachelor! Wenn Du mindestens 7 Stempel gesammelt hast, kannst Du Dich beim KinderUni-Team für die Bachelorfeier anmelden.