skip to content

Wenn die Jeans nur sprechen könnte... Die lange Reise alltäglicher Gegenstände von der Herstellung zum Gebrauch

Wir leben heute in einer enorm globalisierten Welt, d.h. wir alle gebrauchen Güter, die in vielen Arbeitsschritten, an zahlreichen Orten und unter unterschiedlichen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden: unsere Jeanshose ist z.B. aus Baumwolle, die in Westafrika geerntet wurde, in Vietnam zusammengenäht und dann in Tschechien fertig gestellt wurde. Die zu Muttertag verschenkten Rosen wachsen an einem See in Kenia. Der unverzichtbare Fußball stammt aus Fabriken in Pakistan. Oft erleben Dinge des täglichen Gebrauchs eine erstaunliche Weltreise und treffen auf Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten.

Diesen Reisegeschichten von Gebrauchsgegenständen spürten die Feldforscher nach. Als Methoden der Feldforschung dienten Beobachtungen, Interviews und Literaturrecherche. Dazu wurden z.B. ein Bekleidungsgeschäft durchforstet oder ein großer Biomarkt besucht, um sich dort über die Lebensgeschichte der angebotenen Waren zu informieren. Die Ergebnisse wurden schließlich ausgewertet, diskutiert und und im Rhamen der KölnerKinderUni 2010 präsentiert.

Die Präsentation der Feldforscher 2010 zum Thema "Wenn die Jeans nur sprechen könnte..." könnt Ihr Euch hier ansehen.