Eine Einleitung
Die KölnerKinderUniversität hat den Anspruch, Kindern der Klassen 3 bis 6, d.h. ungefähr im Alter von 8 bis 12 Jahren, die Vielfalt und Bedeutung von Wissenschaft und Forschung nahezubringen und zu vermitteln, dass die Beschäftigung damit Spaß machen kann. Daher bietet sie ausdrücklich und sehr bewusst in ihren Vorlesungen und Workshops ein Themenspektrum an, das über die Begrenzung auf einen Fachbereich hinausgeht. Damit erhält die KölnerKinderUni, auch in ihrer Gesamtheit zusammen mit den anderen Wissenschaftseinrichtungen der Kölner Wissenschaftsrunde KWR, ein Profil, das sie von anderen Veranstaltungen mit wissenschaftlichem Bezug in Köln und Umgebung unterscheidet. Werden längere Projekte durchgeführt, so werden dort wenn möglich Sachverhalte aus der Perspektive verschiedener Disziplinen betrachtet, um Kindern erste Einblicke in interdisziplinäres Denken zu ermöglichen. Ausgangspunkt sind häufig Elemente, die in der Lebenswelt der Kinder von Bedeutung sind, aber jetzt in anderen, größeren Zusammenhängen betrachtet werden. So werden neue Denkräume eröffnet. Die Fokussierung der kindlichen Lernfelder auf schulische Fächer und populärwissenschaftliche Themen wird durchbrochen.
Die Universität präsentiert sich in ihrer Breite der Gesellschaft bestehend aus Kindern, Eltern und Lehrer*innen – ganz im Sinne einer universitären Third Mission-Strategie. In der KölnerKinderUniversität haben alle Fachbereiche und Fächer der Universität die Möglichkeit, ihre Perspektiven in kindliche Lebenswelten einzubringen und zielgruppenorientierte Wissenschaftskommunikation zu praktizieren. Der Fokus der KölnerKinderUniversität liegt damit in der Gesamtheit nur zum Teil auf der Vermittlung konkreten Wissens, als auf dem Ausprobieren anderer Sichtweisen.
Wenn die neunjährige Besucherin der Wiener Kinderuni sagt: „Ich weiß, die Kinderuni ist die beste Uni auf der Welt“, so drückt sie darin etwas aus, was vermutlich nur die Kinderuni auszeichnet: Universität zu sein und doch eben noch nicht. Der Universität begegnen die sogenannten Kinderuni-Studis in der Regel neugierig und zweckfrei interessiert, aber auch kritisch, und manchmal zeigen sie das sehr deutlich. Wissenschaftler*innen sind in den Augen der Kinder Forscher*innen und haben damit schon einen großen Bonus an Bewunderung. Die Dozent*innen können ohne Sach- und Prüfungszwänge das lehren, was ihnen Spaß macht, und versuchen, das eigene Interesse an ihren Fächern mit den begeisterungsfähigen Kindern zu teilen. Wenn die KölnerKinderUni zur besten Universität gehört, so weil engagierte Dozent*innen interessierten Studis begegnen können. Die bei der Vermittlung der eigenen Themen entwickelte Kreativität und das Vergnügen in der Kommunikation mit den Kindern stellt deutlich erkennbar für alle Beteiligten eine Bereicherung dar.
Die Besonderheiten bei der KölnerKinderUniversität 2025
Die nächste KölnerKinderUniversität findet vom 05. März bis zum 17. April 2025 statt – mit vielen Veranstaltungen aus allen Fakultäten. Hierfür können wir keine weiteren Veranstaltungen mehr organisieren.
Wenn Sie in kommenden Veranstaltungsphasen der KinderUni gerne als Dozent*in tätig werden möchten, können Sie uns gerne einfach formlos eine E-Mail (kinderuni-orga@uni-koeln.de) schreiben.