11: Warum Frieda nicht mehr essen möchte

In unserem Workshop geht es um Frieda. Frieda möchte nichts mehr essen, damit sie so aussieht wie die Mädchen aus dem Fernsehen und dem Internet. Sie verzichtet auf Essen und ist ganz häufig schlecht gelaunt.. Frieda hat auch noch zwei Freund:innen: Max und Emily. Max verbietet sich viel zu essen, damit er so sportlich aussieht wie seine Lieblingsfußballer. Emily ist in letzter Zeit sehr traurig, weil ihre Eltern ganz viel Druck wegen der Schule ausüben. Wenn sie besonders traurig ist, isst sie sehr viele Süßigkeiten und hat  schon 10kg zugenommen.

Wir möchten mit euch darüber sprechen, was Essen mit Schönheit zu tun hat. Wir fragen uns, wer eigentlich bestimmt, was schön ist, und was die Mode- und Werbeindustrie und die Medien, also zum Beispiel Fernsehen und Internet, damit zu tun haben. Und wir überlegen uns, wie wir gut mit unserem Körper umgehen können. Ebenso wollen wir uns anschauen, was ihr machen könnt, wenn ihr Sorge habt, eure Freund:innen könnten mit dem Thema Essen Schwierigkeiten haben. Dazu haben wir euch ein Buch herausgesucht, das ihr lesen könnt, wenn ihr möchtet. Ihr braucht es aber für unseren Workshop nicht zu kennen:

Anja Freudiger
Eine Tütü-Torte für Elise
ISBN 978-3-86739-084-2

Do., 02.03.2023, 16.30-18.00 Uhr

M. Sc. Maja Kalkofen, Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation
Julia Klapper, Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation

Raum S.2.202 (Klosterstraße 79a, 50931 Köln)