50: Energie für unsere Haut

Wir befragen Wissenschaftler:innen

Die Haut ist unser größtes Organ des Körpers und hat viele Talente. Sie schützt uns vor kleinen Eindringlingen wie Bakterien und Viren, repariert unsere Wunden und versorgt uns mit Nährstoffen. Die Haut besteht aus drei Schichten. Unsere oberste Hautschicht erneuert sich sogar einmal im Monat komplett neu und die äußeren Hautzellen fallen als Schuppen ab. Für all das brauchen die Zellen unserer Haut natürlich viel Energie. In jeder Zelle sitzen kleine Kraftwerke, die unsere Organe und auch die Haut mit Energie versorgen. Diese Kraftwerke heißen Mitochondrien und sind winzig kleine Zellorganellen, die sich in großer Zahl neben unsere Zellkerne quetschen. Damit die Haut gesund bleibt, müssen wir uns ausgewogen ernähren, viel Wasser trinken und uns gut vor der Sonne schützen. Ein wenig Sonne ist allerdings auch gut für uns, denn unsere Haut kann ein wichtiges Vitamin herstellen, das Vitamin D.

Ihr seht, die Haut muss ganz schön viel arbeiten und das unser ganzes Leben lang! Viel Wissenswertes über unsere tolle Haut, wie sie zum Beispiel altert und wo sie ihre Energie herbekommt, lernt ihr bei uns in der KinderUni.

Fr., 24.03.2023, 16.30-17.30 Uhr

Wir befragen Wissenschaftler:innen

Dr. med. Jana Nätlitz, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie*

Hörsaal XIa, Hauptgebäude (Albertus-Magnus-Platz 1, 50931 Köln)

Für den Besuch dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.