54: Das Spiel der Energie

Experimente rund um unsere Energiequellen (Gruppe 1)

Überall wird Energie benötigt, ob für den Computer, das Handy oder um mit Licht die Nacht zu erhellen. In diesem Workshop könnt ihr dazu spielerisch an verschiedenen Stationen selber experimentieren. Wir benutzen aber auch etwas Energie um wissenschaftliche oder eher unterhaltsame Effekte zu erzeugen, dabei dürfen natürlich die faszinierende Kraft und Energie von Eis und Feuer zum Beispiel in Vulkanen nicht fehlen. Aber es geht auch darum, Energie z. B. durch Muskelkraft, Wasserkraft, Solarzellen oder Elektromotoren geschickt zu erzeugen und nachhaltig einzusetzen, um unter anderem Raketen oder Boote optimal voran zu treiben.

Mo., 27.03.2023, 15.00-17.00 Uhr

Dr. Andrea Bliesener, 2. Physikalisches Institut
Dr. Ralf Müller, Physikalische Institut

Schülerlabor; Treffpunkt vor Hörsaal II, Physikalische Institute (Zülpicher Straße 77, 50937 Köln)

Für den Besuch dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.