28: Der kälteste Punkt von Köln

Quantencomputer für Euch erklärt

Quantenphysik steckt schon in vielen unserer heutigen Technologien und verspricht sogar noch mehr spannende Erfindungen für unsere Zukunft - wie zum Beispiel den Quantencomputer. Aber was sind denn Quanten überhaupt? Quanten sind so etwas wie die kleinsten Einheiten, aus denen unsere Welt besteht. Und diese verhalten sich ziemlich merkwürdig! Erscheinungen, die in der Welt im Allerkleinsten auftreten, sind nicht leicht in Worte zu fassen. Aber nützlich sind sie allemal! Macht mit auf einer Reise in die Welt der Quanten, findet heraus wie verrückt sich Materialien verhalten, wenn man sie abkühlt und besucht den kältesten Punkt von Köln: Ein echtes Labor in dem an neuen Materialien für Quantencomputer gearbeitet wird.

Mo., 13.03.2023, 16.30-18.00 Uhr

Marian Barsoum, Institut für Experimentalphysik
Dr. Oliver Breunig, 2. Physikalisches Institut

Seminarraum II, Physikalische Institute (Zülpicher Straße 77, 50937 Köln)

Für den Besuch dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.