3: Experimente aus der Chemie

Unsere Luft - ein tolles Gasgemisch!

Wer hat sich schon mal gefragt warum das Gras grün ist, der Himmel blau oder warum die Sonne hell und warm auf die Erde strahlt? All das sind Fragen, die Naturwissenschaftler:innen beantworten können, die aber so alltäglich sind, dass sich die meisten Menschen diese Fragen vermutlich noch nie gestellt haben. Eine ähnlich offensichtliche und dennoch selten formulierte Frage ist: „Was ist eigentlich Luft?“ Wir brauchen sie zum Atmen, sie ist ständig um uns und doch können wir sie nicht sehen. Mit Hilfe vieler chemischer Experimente werden wir Luft und ihre Bestandteile im Hörsaal sichtbar machen und anhand dessen erklären, wie überraschend vielfältig die Zusammensetzung unserer Luft wirklich ist.

Fr., 24.02.2023, 17.45-18.45 Uhr

Vorlesung

Dr. Jörn Bruns, Institut für Anorganische Chemie

Kurt-Alder-Hörsaal, Chemische Institute (Greinstraße 4-6, 50939 Köln)

Für diese Vorlesung ist keine Anmeldung notwendig.