56: Fußball, Musik, Natur

– Warum finden wir etwas toll? Wir befragen Wissenschaftler:innen

Wofür interessiert ihr euch am meisten? Habt ihr euch schonmal gefragt, woher eure Interessen kommen, warum ihr euch so gerne damit beschäftigt und warum es euch leicht fällt euch hierbei zu konzentrieren? Macht euch nicht allein der Gedanke an etwas, das euch interessiert, irgendwie glücklich? Wer sich für etwas interessiert, ist bereit Zeit oder sogar Geld zu investieren, um sich mit seinem oder ihrem Interessengegenstand zu beschäftigen. Man möchte hier immer besser werden und weiß, was man in diesem Bereich noch lernen müsste, um richtig gut zu werden. Deswegen sind Interessen auch für das Lernen sehr spannend, denn wer sich für etwas interessiert hat Spaß daran sich damit zu beschäftigen und das Lernen darüber fällt viel leichter.

Ich selbst habe erlebt, wie einen Interessen stärken und auf dem eigenen Weg unterstützen können. Ich habe mich schon seit meiner Kindheit sehr für die Natur und später auch für die Arbeit mit Kindern interessiert. Heute bin ich Forscherin auf diesem Gebiet. Ich erforsche wie Kinder ihre Interessen ausdrücken und entwickeln. Besonders interessiert mich dabei, wie man das Interesse von Kindern an der Natur erhalten und fördern kann, weil ich das für ein sehr wichtiges Thema halte. Nur wer etwas über die Natur weiß und sie liebt kann und will sie auch schützen! Ich möchte mit meiner Forschung aber auch dazu beitragen, dass Kinder nicht den Spaß am Lernen verlieren, auch nicht in der Schule. Und dazu brauche ich Euch, Eure Ideen und Eure Fragen. Ihr erfahrt in dieser Veranstaltung, warum wir Menschen bestimmte Themen toll finden und andere wieder nicht und wie Ihr das vielleicht beim Lernen nutzen könnt. Und ich kann mit Eurer Hilfe meinen Studierenden, die zukünftig als Lehrer:innen arbeiten wollen, zeigen, wie Sie Kindern das Lernen erleichtern können. Darum freue ich mich sehr auf die Fragerunde mit Euch!

Di., 28.03.2023, 16.30-17.30 Uhr

Wir befragen Wissenschaftler:innen

Dr. Lara Elisabeth Weiser, Department Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften

Seminarraum S 101, IBW-Gebäude (Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln)

Für den Besuch dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.