9: Ganz anders sprechen

Tolle Hilfsmittel zum Ausprobieren

Es gibt viele verschiedene Gründe, weshalb Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht oder nicht mehr mit dem Mund sprechen können. Trotzdem haben sie viel zu sagen und wollen mitreden. Damit dies leichter im Alltag, in der Schule oder bei der Arbeit gelingt, gibt es verschiedene Arten und Hilfsmittel, wie wir uns ohne Stimme unterhalten können. Im Workshop überlegen und erproben wir zuerst, wie es ist, wenn man nicht mehr sprechen kann. Danach schauen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten an, wie man trotzdem mitreden kann: Zum Beispiel mit den verschiedenen Körperteilen, wie mit den Händen gebärden, mit Hilfsmitteln wie Tafeln mit Symbolen und Schrift oder mit elektronischen Geräten wie einem BigMack oder Apps auf dem iPad. Alle Hilfsmittel werden ausprobiert und wir überlegen gemeinsam, wie diese im Alltag in der Freizeit oder in der Schule eingesetzt werden können.

Wenn ihr Spaß daran habt, ganz neue Wege des Sprechens kennenzulernen, dann seid ihr bei unserem Workshop genau richtig.

Do., 02.03.2023, 14.00-15.30 Uhr

Julia Schellen, Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung

Beratungsstelle für UK, Humanwissenschaften - Pavillon (Gronewaldstraße 2a, 50931 Köln)