2: Immer Ärger mit der Sprache!?

Was Gendern ist und was es bewirken soll

Der Schüler an der Grundschule findet, dass es zu wenig Männer gibt! Denn die Lehrer an der Schule sind alle weiblich. Das liegt daran, dass die Mehrzahl der Lehramtsstudenten Frauen sind. Vielleicht findest du, dass das stimmt und an deiner Schule genauso ist. Vielleicht findest du die Sätze aber auch irgendwie komisch; ganz unabhängig davon, ob du das bestätigen würdest.

Was Dir vielleicht aufgefallen ist: In den drei Sätzen wird das generische Maskulinum verwendet. Eine Form, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten bei einigen für viel Ärger gesorgt hat. Das generische Maskulinum ist eine grammatische Form in der Sprache, die – so die Annahme – möglichst neutral ist und alle Menschen einschließt. Ob das wirklich so ist, wird nicht nur vielfach diskutiert (manche finden diese Diskussion übrigens auch total übertrieben), sondern auch sprachwissenschaftlich sehr genau untersucht.

In der Vorlesung versuchen wir die Diskussion nachzuvollziehen, machen ein paar sprachliche Experimente, kreieren eigene Formen und bilden uns so eine fundierte Meinung zu dem Thema!

Fr., 24.02.2023, 16.30-17.30 Uhr

Vorlesung

Prof. Dr. Kirsten Schindler, Institut der Deutschdidaktik (Bergische Universität Wuppertal)

Hörsaal III, Chemische Institute (Greinstraße 4-6, 50939 Köln)

Für diese Vorlesung ist keine Anmeldung notwendig.