10: Kinderliteratur lesen und bewerten

Les(e)bar goes KinderUni

Auf der Internetseite Les(e)bar empfiehlt die ALEKI (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung) neue Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher und sogar Bücher für junge Erwachsene. Diese Empfehlungen schreiben normalerweise die Studierenden in einem Seminar, in diesem Workshop seid nun ihr gefragt. Wir zeigen euch, wie man ein Buch kritisch lesen und dann eine Buchbewertung schreiben kann, ohne zu viel vom Buch zu verraten. Dann schauen wir uns gemeinsam die Bücher an, die wir für euch ausgewählt haben und jede:r sucht das aus, was ihr oder ihm am besten gefällt. Es dürfen auch mehrere Kinder das gleiche Buch aussuchen. Danach kommt eine Aufgabe für zu Hause: Ihr lest das Buch und schreibt auf, warum und was euch gefallen oder auch nicht gefallen hat. Eure Texte schickt ihr uns dann per Mail oder als Foto oder per Post. Eure Texte werden, wenn ihr möchtet, auf der Homepage der Les(e)bar hochgeladen, eben wie die Empfehlungen der erwachsenen Studierenden. Das heißt, ihr lernt selber neue Bücher kennen, erfahrt, wie ihr diese bewerten könnt, und helft anderen bei der Auswahl von Büchern.

Wichtige Voraussetzung: Bitte meldet Euch nur an, wenn ihr gerne lest, Lust auf die Hausaufgabe habt und uns dann den Text schicken könnt.

Do., 02.03.2023, 16.30-17.45 Uhr

Lisa Röseler, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II / ALEKI
Dr. Andre Kagelmann, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II / ALEKI

Seminarraum 3.222, 3. Etage (Bernhard-Feilchenfeld-Straße 11, 50969 Köln)