5: Ostern auf Japanisch

Papier ist ein tolles Material, mit dem wir als Team von der Buchbinderei der Uni-Bibliothek täglich zu tun haben. In manchen Ländern wird Papier auf ganz besondere Weise verwendet. Hierzu gehört zum Beispiel Japan. Die japanische Papierfaltkunst, die auch Origami genannt wird, möchten wir nutzen, um schöne, dekorative Ostereier zu falten. Dazu bekommt ihr handgefertigte bunte Papiere von uns, die wir dann zusammen falten. Außerdem zeigen wir euch, wie ihr die Ostereier mit einer Aufhängung versehen könnt, damit ihr sie zuhause zum Beispiel an Zweige in der Vase oder ans Fenster hängen könnt. Und so ganz nebenbei erhaltet ihr einen Einblick in das Besondere dieser Papierfaltkunst und in das Besondere unserer Arbeit an der großen Bibliothek der Universität. Wenn ihr Spaß an der Arbeit mit Papier habt, dann seid ihr bei uns richtig.

Di., 28.02.2023, 16.30-18.00 Uhr

Weiterführung des Workshops: Di, 28.03.2023, 16.00-17.30 Uhr

Freya Hunold, Universitäts- und Stadtbibilothek

Universitäts- und Stadtbibliothek (Universitätsstraße 33, 50931 Köln)