zum Inhalt springen

41: Unser Geld

Warum es mal mehr und mal weniger wert ist

Zurzeit hört man überall, dass alles teurer wird. Die Erwachsenen machen sich ein bisschen Sorgen, weil das Geld immer weniger wert ist. Man nennt das Inflation. Aber wie kommt so etwas überhaupt? Wieso kann ein Geldstück oder ein Geldschein mal mehr und mal weniger wert sein? Wieso ist so ein Geldschein überhaupt wertvoll? Wir wollen klären, was Geld ist, wie sich der Wert des Geldes ändert und ob man nicht einfach mehr Geldscheine drucken und verteilen kann, wenn jeder einzelne Geldschein im Wert verliert.
 

Termin:

Mo., 20.03.2023, 17.00-18.00 Uhr
 

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6
 

Veranstaltungsart:

Vorlesung
 

Dozent*innen:

Prof. Dr. Steffen j. Roth, Institut für Wirtschaftspolitik
 

Veranstaltungsort:

Hörsaal XII, Hauptgebäude (Albertus-Magnus-Platz 1, 50931 Köln)

Für diese Vorlesung ist keine Anmeldung notwendig.