52: Warum Schokoladen- minze und Minzschokolade nicht dasselbe sind

Eine Entdeckungsreise in die Welt der Wörter und Kräuter!

Warum denken wir, dass Schokoladenminze – wie die Pfefferminze – eine Pflanze ist? Warum halten wir dagegen Minzschokolade für eine Schokoladensorte – auch wenn wir sie noch nie selbst gegessen haben? Warum wissen wir, dass es DIE Zitronenmelisse heißt, aber DER Zitronenthymian, obwohl in beiden Kräuternamen Zitrone vorkommt?

Geh mit uns auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Wörter und leckeren Kräuter! Wir schauen uns an, wie Wörter in verschiedenen Sprachen zusammengesetzt werden und welche Unterschiede es dabei zwischen den einzelnen Sprachen  gibt. Wir werden dabei auch sehen, dass wir bei vielen Kräuternamen aus anderen Sprachen raten können, was ihr deutscher Name ist, zum Beispiel bei menta al cioccolato oder bei chocolate mint.

Und weil wir uns vor allem mit mit Namen für Kräuter beschäftigen, können wir auch gleich noch einiges über leckere Kräuter lernen. Wir bringen natürlich viele der Kräuter mit, damit ihr sie anschauen oder probieren könnt.

Sa., 25.03.2023, 10.30-12.00 Uhr

Dr. Sonja Eisenbeiß, Mercator-Institut
Prof. Dr. Jacopo Torregrossa, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen (Goethe Universität Frankfurt)

Seminarraum 0.03, Erweiterungsbau Theoretische Physik (Zülpicher Straße 77a, 50937 Köln)

Für den Besuch dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.