13: Wie funktioniert ein Quantencomputer und wo ist der kälteste Punkt von Köln? - Gruppe 1 (Vorlesung)

Rechnen mit Quanten? Wie soll das gehen? Was wir bisher mit 0 und 1, der Sprache der normalen Computer, geschafft haben, sollen Quantencomputer komplett auf den Kopf stellen. Und sie wollen noch viel schneller als heutige Supercomputer sein und Probleme lösen, für die wir bisher keine gute Lösung finden konnten. Aber Moment mal – was sind denn Quanten überhaupt?

Quanten sind so etwas wie die kleinsten Einheiten, aus denen unsere Welt besteht. Und diese verhalten sich ziemlich merkwürdig! Erscheinungen, die in der Welt im Allerkleinsten auftreten, sind nicht leicht in Worte zu fassen. Aber nützlich sind sie allemal! Denn Quantenphysik steckt schon in vielen unserer heutigen Technologien und mit dem Quantencomputer verspricht sie noch mehr spannende Erfindungen für unsere Zukunft.

Macht mit auf einer Reise in die Welt der Quanten und schaut euch bei unserer Laborführung an, wie ein Quantencomputer aussieht und warum man dafür einen besonders guten Kühlschrank braucht, der so groß wie ein ganzer Raum ist.

Di, 15.03.2022 - 16:30 bis 18:00 Uhr

Seminarraum 202, 2. Physikalisches Institut, Zülpicherstraße 77, 50937 Köln

anschließend: Modulbau (Zülpicherstraße 77b)

Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6