5: Les(e)bar goes KinderUni - Buchtipps weitersagen (Workshop)

Auf der Internetseite Les(e)bar empfiehlt die ALEKI (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung) neue Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher und sogar Bücher für junge Erwachsene. Diese Empfehlungen schreiben normalerweise die Studierenden in einem Seminar, in diesem Workshop seid nun ihr gefragt. Wir zeigen euch bei unserem ersten Treffen, wie man ein Buch kritisch lesen und dann eine Buchbewertung schreiben kann, ohne zu viel vom Buch zu verraten. Dann schauen wir uns gemeinsam die Bücher an, die wir für euch ausgewählt haben und jede*r sucht das aus, was ihr oder ihm am besten gefällt. Es dürfen auch mehrere Kinder das gleiche Buch aussuchen. Danach kommt eine Aufgabe für zu Hause: das Buch zu lesen und aufzuschreiben, warum und was euch gefallen oder auch nicht gefallen hat. Das, was ihr dann aufgeschrieben habt, schauen wir uns gemeinsam beim zweiten Termin des Workshops in kleinen Gruppen an und arbeiten weiter daran.  Eure Texte werden, wenn ihr möchtet, auf der Homepage der Les(e)bar hochgeladen, eben wie die Empfehlungen der erwachsenen Studierenden. Das heißt, ihr lernt selber neue Bücher kennen, erfahrt, wie ihr diese bewerten könnt, und helft anderen bei der Auswahl von Büchern.

Wichtige Voraussetzung: Bitte meldet euch nur an, wenn ihr gerne lest, Lust auf die Hausaufgabe habt und an allen beiden Terminen teilnehmen könnt!

Termine:

(1) Mi, 09.03.2022, 16:30-17:15 Uhr

(2) Mi, 23.03.2022, 16:30-17:15 Uhr

ALEKI, Bernhard-Feilchenfeld-Str. 11, 50969 Köln, 3. Stock

Schüler*innen der Klassenstufen 3-6, die Spaß am Lesen haben.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhaltet ihr zwei Stempel in euer Studienbuch.