30: Kohlenstoff – das Wunderelement (Vorlesung)

Kohlenstoff ist eines der bekanntesten, ältesten und auch vielseitigsten chemischen Elemente. Was aber ist ein chemisches Element überhaupt? Und was ist das Besondere an dem Element Kohlenstoff? Ist es bedeutsam, dass Kohlenstoff (chemisches Symbol C) fest, flüssig oder gasförmig sein kann? Was hat das damit zu tun, dass Kohlenstoff so weit verbreitet ist und sowohl in Lebewesen als auch in Dingen vorhanden ist? Mit den außergewöhnlichen chemischen und physikalischen Eigenschaften von Kohlenstoff werden wir uns in dieser Vorlesung beschäftigen.

Wir werden aber auch einen Blick darauf werfen, warum Kohlenstoff so wichtig für unsere Wirtschaft und sogar für unsere Kunst ist. Zwei extreme Beispiele sind: Diamant, das härteste und teuerste Mineral, und Kohle, ein wichtiger Rohstoff für die Entwicklung unserer Industrie in den letzten Jahrhunderten.  Am Ende der Vorlesung können wir sogar sagen: Die Entwicklung der Menschheit wurde von Anfang an von diesem tollen Stoff begleitet!

Di, 05.04.2022, 17:00-18:00 Uhr

COPT-Gebäude, Luxemburger Str. 90, 50939 Köln; Hörsaal 230