102: Entdecke dein Supertalent: die Haut (Workshop)

Die Haut ist ein ganz besonderes Multitalent und mit fast zwei Quadratmetern unser größtes Sinnesorgan. Über die Haut nehmen wir Wärme und Kälte wahr, können tasten und fühlen, oder drücken unsere Gefühle aus: Vor Wut laufen wir rot an oder werden vor Schreck ganz blass, und große Anspannung kann uns Schweißperlen auf die Stirn treiben oder wir bekommen eine Gänsehaut, weil wir frieren. Aber die Haut kann noch viel mehr Erstaunliches! Seid Ihr neugierig geworden?

Mit verschiedenen Experimenten werdet ihr die unterschiedlichen Funktionen der Haut entdecken. Danach nehmen wir Euch auf eine Entdeckungsreise in die Haut mit. Mit dem Mikroskop werdet ihr die Hautschuppen sowie die Bausteine der Haut wie beispielsweise die Hautzellen und die besonderen Tentakelzellen anschauen können. Ein weiteres Highlight ist der Besuch einer Hautforscherin in ihrem Forschungslabor.

Di, 22.03.2022, 14:00-16:00 Uhr

ZMMK-Forschungsgebäude, Robert-Koch-Str. 21, 50931 Köln

OGS-Gruppe mit max. 20 Schüler*innen der Klassenstufen 3 und 4

Für die Teilnahme bekommt Ihr einen Stempel für Euer Studienbuch, das Ihr bei der Veranstaltung erhaltet. Wenn jemand 10 Stempel oder mehr gesammelt hat, kann er oder sie sich bei uns melden und uns das Studienbuch schicken. Er oder sie wird dann bei der Diplomfeier, welche voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden wird, ein KinderUni-Diplom von uns erhalten. Vorne auf das Studienbuch schreibt Ihr Euren Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel kommt dann der Stempel.