104: Notfallversorgung und Wiederbelebung - gar nicht so schwer! (Workshop)

Unfälle und auch Notfälle, bei denen der betroffene Mensch nicht mehr richtig atmet, können überall passieren. Viele Erwachsene haben oft Angst zu helfen, weil sie denken, sie könnten etwas falsch machen. Immer wieder passiert es, dass Kinder und Jugendliche, die entsprechende Kenntnisse haben, viel besser helfen können.

Deshalb wollen wir euch auch in diesem Jahr mit praktischen Übungen zeigen, dass die Notfallversorgung und sogar die Wiederbelebung gar nicht so kompliziert sind. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Do, 24.03.2022, 14:00-15:30 Uhr

Kölner Interprofessionelles Skills Lab und Simulationszentrum (KISS), Joseph-Stelzmann-Str. 9a, 50924 Köln

OGS-Gruppe mit max. 18 Schüler*innen der Klassenstufen 3 und 4

Für die Teilnahme bekommt Ihr einen Stempel für Euer Studienbuch, das Ihr bei der Veranstaltung erhaltet. Wenn jemand 10 Stempel oder mehr gesammelt hat, kann er oder sie sich bei uns melden und uns das Studienbuch schicken. Er oder sie wird dann bei der Diplomfeier, welche voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden wird, ein KinderUni-Diplom von uns erhalten. Vorne auf das Studienbuch schreibt Ihr Euren Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel kommt dann der Stempel.