107: Geheimnisse unserer Sprache: Kann man Sprache im Labor untersuchen? (Workshop)

Sprache ist überall – in Schule und Beruf, mit Freunden und Familie, in unseren Gedanken und Träumen. Und sie ist so selbstverständlich für uns – fast schon wie Atmen – dass wir oft gar nicht bemerken, wie schwierig diese Sprache eigentlich ist, mit der wir so einfach und nebenbei komplizierte Pläne schmieden oder unsere Gefühle ausdrücken können. Wir bemerken beim Sprechen oft nicht einmal, wie ungenau und mehrdeutig unsere Sprache ist, weil wir uns daran gewöhnt haben, trotzdem verstanden zu werden.

Wie ist das gemeint? Wenn ich zum Beispiel sage: “Ich habe heute Oma in der Stadt mit einem Fernglas getroffen.”, dann kann das zwei Situationen beschreiben. Entweder Oma war mal wieder im Park um die Papageien zu beobachten oder sie hat jetzt eine richtig schmerzhafte Beule, weil ich sie mit dem Fernglas verletzt habe. Während wir also vor uns hinplappern und einfach verstanden werden, während wir lesen und Spaß dabeihaben, arbeitet unser Gehirn auf Hochtouren: Es entnimmt dem Geräusch, das wir Sprache nennen, einzelne Laute und gruppiert sie zu Wörtern (z.B. um “Haus” von “Laus” zu unterscheiden), fügt sie zusammen zu ganzen Sätzen und die Sätze verknüpft das Gehirn zu ganzen, lebendigen Geschichten.

Im ersten Teil unseres Workshops erfahrt ihr etwas darüber, wie Wissenschaftler:innen Sprache erforschen. Im Mitmach-Teil könnt ihr dann selber experimentelle Sprachwissenschaft ausprobieren, zum Beispiel im Labor Blickbewegungen beim Lesen und Sprechen messen und elektrische Hirnaktivität aufzeichnen – und gleichzeitig lernt ihr, wie man dabei etwas über Sprache erfahren kann.

Mi, 06.04.2022, 14:00-15:30 Uhr

Wird in Kürze hier eingefügt

OGS-Gruppe mit max. 20 Schüler*innen der Klassenstufen 3 und 4

Für die Teilnahme bekommt Ihr einen Stempel für Euer Studienbuch, das Ihr bei der Veranstaltung erhaltet. Wenn jemand 10 Stempel oder mehr gesammelt hat, kann er oder sie sich bei uns melden und uns das Studienbuch schicken. Er oder sie wird dann bei der Diplomfeier, welche voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden wird, ein KinderUni-Diplom von uns erhalten. Vorne auf das Studienbuch schreibt Ihr Euren Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel kommt dann der Stempel.