106: Macht es uns glücklicher, wenn wir mehr bekommen oder mehr haben? Spannende Ideen aus der Welt der Wirtschaft (Vorlesung)

Obwohl er so viel darüber nachgedacht hatte, was das Glück der Menschen ausmacht und wie es vergrößert werden kann, war Hermann Heinrich Gossen ein unglücklicher Mensch. Herr Gossen war kein Wissenschaftler und arbeitete nicht an der Universität. Aber er interessierte sich sehr für wissenschaftliche Themen. Nach langen Jahren der Forschung in Köln veröffentlichte er 1854 ein Buch, in dem er revolutionäre Erkenntnisse über den Nutzen darstellte, den alle möglichen Dinge für die Menschen haben. Er selbst war sich sicher, dass er damit bahnbrechende Erkenntnisse gefunden hatte. Und er hatte recht! Nur wollte es damals niemand wissen. Frustriert und einsam starb er vier Jahre später. Heute lernt jeder Studierende der Wirtschaftswissenschaften die nach ihm benannten Gossenschen Gesetze. Ihr lernt in der Vorlesung, was diese Erkenntnisse für Euch und uns alle bedeuten, nämlich warum wir nicht einfach immer glücklicher werden, wenn wir immer mehr haben.

04.04.2022, 14:00-15:00 Uhr

Hörsaal II, Chemisches Institut, Greinstraße 6, 50939 Köln

Zielgruppen:

OGS-Gruppen, max. 120 Schüler*innen der Klassenstufen 3 und 4

Für die Teilnahme bekommt Ihr einen Stempel für Euer Studienbuch, das Ihr bei der Veranstaltung erhaltet. Wenn jemand 10 Stempel oder mehr gesammelt hat, kann er oder sie sich bei uns melden und uns das Studienbuch schicken. Er oder sie wird dann bei der Diplomfeier, welche voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden wird, ein KinderUni-Diplom von uns erhalten. Vorne auf das Studienbuch schreibt Ihr Euren Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel kommt dann der Stempel.