10: Kein Stroh im Kopf

Was uns vom Teddybären unterscheidet

Teddybären können nicht denken. Warum? Weil sie kein Gehirn haben. Alle Menschen und alle Tiere haben eins. Manche sogar mehrere. Bei uns wiegt es ungefähr 1,4 Kilogramm. Das ist etwas weniger als drei kleine Wasserflaschen. Es ist gut geschützt in deinen knöchernen Schädel. Es arbeitet ständig und braucht daher viel Energie und Sauerstoff, es besteht aus unzählig vielen Zellen, die untereinander verbunden sind und sich andauernd austauschen. Das ist notwendig, damit du sehen, hören und sprechen kannst, ein gutes Gedächtnis hast, aber auch die Voraussetzung ist, damit du dich freuen, aber auch traurig sein kannst. Es kann das und noch vieles mehr. Ohne Gehirn geht gar nichts. Wenn es nicht mehr so richtig funktioniert, kann die Sprache weg sein, du kannst nicht mehr so richtig lesen und schreiben, und vielleicht dich auch nicht mehr bewegen und die Welt kann ganz komisch werden. All das kann oder bei bestimmten Krankheiten nicht mehr dieser wabbelige Klumpen in deinem Oberstübchen. Zu dieser Veranstaltung könnt Ihr auch gerne Eure Teddybären und Kuscheltiere mitbringen.

Do., 29.02.2024, 16.30-18.00 Uhr

Dozent:innen:

Prof. Dr. Josef Kessler + Nele-Sophie Mencke + Isabell Ballasch, Klinik und Poliklinik für Neurologie

Hörsaal I, Neurologie (Kerpener Str. 62, 50937 Köln)

Für den Besuch dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.