38: Die Welt in mehreren Sprachen erleben

Wie geht das?

Viele Menschen bezeichnen sich selbst als mehrsprachig. Sie schauen zum Beispiel Filme auf verschiedenen Sprachen, unterhalten sich mit Freund:innen in mehreren Sprachen oder lernen neue Sprachen. Aber was bedeutet es eigentlich, mehrsprachig zu sein? Welche Rolle spielt Mehrsprachigkeit im Leben verschiedener Menschen? Welche Sprache(n) verwenden du und deine Mitschüler:innen oder Verwandten? Wenn du dich für solche und ähnliche Fragen interessiert, dann ist unser zweiteiliger Workshop genau das richtige für dich! Im ersten Teil überlegen wir gemeinsam, was mit Mehrsprachigkeit in der Wissenschaft gemeint ist. Außerdem erfährst du, wie Wissenschaftler:innen Mehrsprachigkeit erforschen. Danach erkundest du die mehrsprachigen Lebenswelten deines Umfelds und forschst selbst! Im zweiten Teil des Workshops erzählst du von den gesammelten Erfahrungen. Wir werten gemeinsam die Ergebnisse aus. Dabei erlebst du auch, wie wichtig Austausch in der Wissenschaft ist.

Mo., 18.03.2024, 16.00-17.30 Uhr &
Mo., 25.03.2024, 16.00-17:30 Uhr

Dozentinnen:

Leonie Twente + Maike Beyer, Institut für deutsche Sprache und Literatur II

Seminarraum S73 (Philosophikum, 50931 Köln)

Für den Besuch dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.