Bernstein - der brennende Stein (der kein Stein ist!)

Bernstein ist ein fossiles, d.h. geologisch sehr altes Baumharz. Bernstein ist seit der Frühgeschichte der Menschheit bekannt und begehrt, denn er hat außergewöhnliche Eigenschaften. Darum wurde und wird er auch ganz unterschiedlich verwendet, sogar in der Paläontologie, die die Pflanzen und Tiere vergangener Erdzeitalter erforscht. Wie, wann und wo Bernstein entsteht, was das Besondere an diesem Harz ist und wie man echten und gefälschten Bernstein unterscheiden kann, das alles erffahrt ihr in dieser Vorlesung. Macht mit und werdet Bernstein-Fachleute!

(1) Mi., 09.06., 17.00-18.00 Uhr

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-6

Technische Voraussetzungen:

• Internetzugang

• Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher oder Kopfhörer, besser dazu noch Mikrofon bzw. Headset

Für die Teilnahme an diesem Projekt könnt Ihr Stempel für Euer Studienbuch erhalten.

Wenn Ihr noch kein Studienbuch habt, meldet Euch bei uns per E-Mail und schreibt uns Eure Adresse. Wir schicken es Euch dann zu. Ihr schreibt dann vorne Euren  Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel klebt Ihr dann Euren Stempel.