Hirngesundheit - oder: Wenn Omi die Brille in den Kühlschrank legt…

Die Krankheit „Alzheimer Demenz“, was wir schon als Kind dagegen tun können und wie Demenzforschung funktioniert.

Wenn du einen ersten Einblick erhalten willst, was in diesem Projekt erforscht wird, schau doch schon mal hier vorbei: Projekt Hirngesund Leben - Kurzvideo

Gruppe 1:

(1) Di., 09.03., 17.00-18.30 Uhr

(2) Di., 16.03., 17.00-18.30 Uhr

(3) Di., 23.03., 17.00-18.30 Uhr

(4) Di., 27.04., 17.00-18.30 Uhr

Gruppe 2:

(1) Do., 11.03., 17.00-18.30 Uhr

(2) Do., 18.03., 17.00-18.30 Uhr

(3) Do., 25.03., 17.00-18.30 Uhr

(4) Mo., 29.04., 17.00-18.30 Uhr

Gruppe 3:

(1) Fr., 12.03., 17.00-18.30 Uhr

(2) Fr., 19.03., 17.00-18.30 Uhr

(3) Fr., 26.03., 17.00-18.30 Uhr

(4) Fr., 30.04., 17.00-18.30 Uhr

Allgemeine Voraussetzungen:

• Du solltest in der 5. oder 6. Klasse sein

• Du solltest dich für die Gesundheit und Erkrankungen des Gehirns interessieren

Technische Voraussetzungen

• Computer oder Laptop, wenn möglich mit Lautsprecher oder Anschluss für Kopfhörer

• (Farb-)Drucker für das Übungsheft, was wir dir zur Verfügung stellen

• Programme:
     Reader für pdf-Dateien

Wenn du die Audios in der pdf-Datei hören möchtest:
    -  Adobe Acrobat Reader * (kostenlos)
    -  Adobe Flash Player (kostenlos)

Bestandteile des Kurses:

• Powerpoint-Bildschirmpräsentation: „Start in die KinderUni_Projekt Hirngesund leben“

• pdf-Datei „Projektmappe_Hirngesund leben“ – als (Farb-)Ausdruck

Vorgehensweise bei der Bearbeitung:

• Du lädst die Powerpoint-Bildschirmpräsentation: „Start in die KinderUni_Projekt Hirngesund Leben“ und die pdf-Datei „Projektmappe_Hirngesund Leben“ auf deinem Rechner herunter und speicherst sie dort.

• Du druckst dir die Datei „Projektmappe_Hirngesund Leben“ aus. Achtung: Du solltest darauf achten, dass der Drucker keine Anpassung der Seitgengröße vornimmt. Dies solltest du vor dem Drucken einstellen.

• Du öffnest die Powerpoint-Bildschirmpräsentation und schaust sie dir an. Alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung und zum Ablauf der KinderUni findest du dort. Falls du etwas mal vergessen hast, kannst du es dir jederzeit nochmal anhören.

Vorgehensweise des Gewinnspiels

• Du findest in der Projektmappe am Ende jedes Termins fünf Fragen. Fülle die Antwortspalten aus und denke daran, deine Mappe danach immer abzuspeichern. Am Ende des dritten Termins schickst du uns deine Projektmappe zu und wir verlosen unter denjenigen mit der höchsten Punktzahl einen Gewinn.

Bei Fragen zur Bearbeitung der Projektmappe schreibst du uns am besten eine E-Mail (Viktoria.vida(at)uk-koeln.de; annikalansu(at)gmx.de)

Stempel für das KinderUni-Diplom:

Bei Teilnahme an diesem Kurs erhältst du pro Termin einen Stempel für das KinderUni-Diplom. Bitte informiere uns über die Anzahl an Terminen, an denen du teilgenommen hast. Und bitte vergiss nicht, uns Deine Postanschrift zu schicken, damit wir dir deine Stempel zuschicken können.

Wenn du noch kein Studienbuch hast, melde dich bei uns per E-Mail und schreibe uns deine Adresse. Wir schicken es dir dann zu. Du schreibst dann vorne deinen Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel klebst du dann deinen Stempel.