Wie kommt meine App auf mein Smartphone?

Social Media und viele verfügbare Inhalte kennt ihr. Aber wie kommt die dazugehörige App auf das eigene Smartphone? In diesem Kurs zeigen wir es und probieren es aus. In der ersten Sitzung tauschen wir Erfahrungen mit Apps aus und lernen, was Apps mit Programmieren zu tun haben. Dann führen wir in das Programmieren von Apps ein und zeigen, wie man eigene Web-Apps mit dem WDR App Maker erstellen und auf das eigene Smartphone laden kann.

Mit dem nötigen Rüstzeug programmiert ihr dann selbst zwischen den Sitzungen Apps (z. B. zu News, Prüfungsmotivation, Freizeit oder Fußballverein). Wer mag, denkt sich auch selbst eine Wetter-App aus, die entsprechend der Wetterlage gewünschte Textnachrichten ausspielt.

In der zweiten Sitzung zeigen wir uns gegenseitig unsere Apps im digitalen Meeting, fordern andere mit unseren Aufgabenstellungen heraus und tauschen Erfahrungen aus.

Das heißt, dieser Kurs besteht aus drei Phasen:

1. Veranstaltung am 13. April: Einführung in das Programmieren von Apps
  2. Eigenes Programmieren; bei Fragen könnt ihr Kontakt zu uns aufnehmen
  3. Veranstaltung am 20. April: miteinander die Ergebnisse sichten

(1) Di., 13.04., 16.00-17.00 Uhr

(2) Di., 20.04, 16.00-17.00 Uhr

Voraussetzungen:

Keine Erfahrung / Vorkenntnisse notwendig; gewünscht werden Neugier und Aufgeschlossenheit hinsichtlich medialer Technologien und Apps

Technische Voraussetzungen:

• Internetzugang

• Computer, Laptop oder Tablet (bitte kein iPad) mit Lautsprecher plus Mikrofon oder Headset

• Nutzung / Hochladen der eigenen App: Smartphone (nicht notwendig, aber hilfreich)

Für die Teilnahme an diesem Projekt kannst du Stempel für dein Studienbuch erhalten.

Wenn du noch kein Studienbuch hast, melde dich bei uns per E-Mail und schreibe uns deine Adresse. Wir schicken es dir dann zu. Du schreibst dann vorne deinen Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel klebst du dann deinen Stempel.