Wir befragen Wissenschaftler*innen: "Fernsehen, funk und Netflix - was finde ich wo?"

mit Frau Prof. Dr. Claudia Loebbecke vom Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Medien- und Technologiemanagement

Mein Name ist Claudia Loebbecke, ich komme aus Düsseldorf und bin nach dem Abitur nach Köln gegangen, um Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Nach einiger Zeit im Ausland bin ich nun seit 2000 Professorin für Medien- und Technologiemanagement an der Universität zu Köln. Dabei beschäftige ich mich mit dem Management von Fernsehen, Presse, und Social Media. Da finde ich es sehr wichtig, dass die Nutzer und Nutzerinnen (Ihr) wisst, was der Unterschied ist zwischen Fernsehen, der Plattform funk und Netflix. Was gibt es wo? Seit einiger Zeit bin ich auch Dozentin bei der KölnerKinder- und JuniorUni. Zum Beispiel wirke ich bei den Veranstaltungen der KinderUni mit dem Kinderstudio des WDR mit.

Was Euch erwartet und wie Ihr mitwirken könnt:

Bei unserer Reihe "Wir befragen Wissenschaftler*innen" werden Euch Dozentinnen und Dozenten der Uni etwas über ein Thema erzählen, das sie selber sehr wichtig finden und mit dem sie sich bei Ihrer Arbeit beschäftigen. Das heißt, bei diesen Veranstaltungen werdet Ihr Spannendes und Wissenswertes zum Thema erfahren, aber die Wissenschaftler*innen werden auch berichten, wie sie dazu gekommen sind, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Während der Veranstaltung möchten wir Euch und Euren Fragen ganz viel Raum geben. Daher freuen wir uns, wenn Ihr Euch vorher schon Fragen überlegt und diese an uns schickt. Dies könnt Ihr gleich bei Eurer Anmeldung tun, denn am Ende könnt Ihr dort eine Datei mit Euren Fragen hochladen. Ihr dürft Fragen zum Thema stellen, was Ihr schon immer einmal dazu wissen wolltet, aber zum Beispiel auch Fragen dazu, wie man Wissenschaftler*in wird. Wir freuen uns auf Eure Fragen!

Zoom-Termine:

(1) Mo., 10.05., 15.00-15.45 Uhr

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-6

Technische Voraussetzungen:

• Internetzugang

• Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher oder Kopfhörer, besser dazu noch Mikrofon bzw. Headset

Stempel:

Für die Teilnahme an diesem Projekt könnt Ihr Stempel für Euer Studienbuch erhalten.

Deine Stempel klebst du in dein Studienbuch. Wenn du 10 Stempel oder mehr gesammelt hast, kannst du dich bei uns melden und uns dein Studienbuch schicken. Du wirst dann bei der Diplomfeier, welche voraussichtlich im Herbst 2021 stattfinden wird, ein KinderUni-Diplom von uns erhalten.

Wenn Ihr noch kein Studienbuch habt, meldet Euch bei uns per E-Mail und schreibt uns Eure Adresse. Wir schicken es Euch dann zu. Ihr schreibt dann vorne Euren  Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel klebt Ihr dann Euren Stempel.

Unsere Anschrift:

KölnerKinderUniversität