Rund um den UV-Schutz: Spannendes zu Sonne, Haut und Schatten

Sonne, Haut und Schatten sind richtige Superstars. Doch was haben sie miteinander zu tun? Warum ist die Sonne so besonders? Was hat unsere Haut für Talente? Und wie passt der Schatten dazu? Diesen und vielen anderen Fragen möchten wir mit dir gemeinsam spielerisch auf den Grund gehen. Mit verschiedenen Aufgaben, Experimenten, Liedern und Spielen kannst du bei uns die drei Superstars Sonne, Haut und Schatten kennenlernen und Spannendes über den UV-Schutz erfahren.

Du entdeckst, wie deine Haut aufgebaut ist und was sie alles kann. Du lernst die verschiedenen Strahlen der Sonne und deine „Sonnenterrassen“ kennen. Du erfährst, was zu viel Sonne mit deiner Haut machen kann und warum der Schatten dabei so wichtig ist. Außerdem lernst du noch praktische Sonnenschutz-Tipps kennen, damit du für die nächsten sonnigen Tage gut gewappnet bist. Wir freuen uns auf dich!

Zoom-Termine:

Gruppe 1:

(1) Di., 18.05., 16.30-18.00 Uhr

Gruppe 2:

(1) Di., 01.06., 16.30-18.00 Uhr

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-6

Technische Voraussetzungen:

• Internetzugang

• Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher oder Kopfhörer, besser dazu noch Mikrofon bzw. Headset

Für die Teilnahme an diesem Projekt kannst du Stempel für dein Studienbuch erhalten.

Deine Stempel klebst du in dein Studienbuch. Wenn du 10 Stempel oder mehr gesammelt hast, kannst du dich bei uns melden und uns dein Studienbuch schicken. Du wirst dann bei der Diplomfeier, welche voraussichtlich im Herbst 2021 stattfinden wird, ein KinderUni-Diplom von uns erhalten.

Wenn du noch kein Studienbuch hast, melde dich bei uns per E-Mail und schreibe uns deine Adresse. Wir schicken es dir dann zu. Du schreibst dann vorne deinen Namen drauf und in die Leerzeilen im Innenteil jeweils den Titel des KinderUni-Kurses oder eine Abkürzung des Titels. Neben den Titel klebst du dann deinen Stempel.

Unsere Anschrift:

KölnerKinderUniversität